Praxiskurs: Gärtnerische Grundlagen

Jahresthema: Ernährungssouveränität

Gärtnerische Grundlagen für die Selbstversorgung mit Gemüse,
Küchenkräutern und Pilzen nach den Prinzipien der Permakultur

In diesem Kurs geht es um die wichtigsten gärtnerischen Grundlagen für den Gemüseanbau im eigenen Garten oder im Gemeinschaftsgarten.
Dazu gehören die Anzucht von Setzlingen und die Kultivierung der wichtigsten Gemüsesorten und Küchenkräuter. Dazu gehört auch das Thema, wie Pflanzen sich in Mischkultur kombinieren lassen und was für Handgriffe und Grundverständnisse vom Samenkorn bis zur Ernte nötig sind.

Ausserdem lernen wir, wie Gemüsegärten im Gesamtkonzept eines Grundstücks oder Wohnortes integriert werden können, damit in diesen gesunde Pflanzen gedeihen und sowohl Tiere als auch der Mensch sich darin wohlfühlen können.

Kursinhalte:gemuesegarten

• Einführung in die Permakultur
  • Pflanzenkunde und Anbau in Mischkultur
  • Anbauplanung und Setzlingsanzucht
  • Saat- und Pflanztechniken
  • Pflege der Gemüsekulturen
  • Regulierung von Nahrungskonkurrenten
  • Pflanzenstärkungsmittel
  • Steigerung des Humusgehalts, Kompost, Gründüngung und Mulchverfahren
  • Ernte und Lagerung
  • Pilzanbau

Kursleitung:katja-200x200

Katja Zurmühle hat in Irland Permakultur studiert, sowie in verschiedenen Gemeinschaften und Bio Gemüsegärten mitgewirkt. Sie ist seit 2014 als Gemüsegärtnerin in der alpinen Permakulturlandschaft der Schweibenalp im Berner Oberland tätig. Dort ist sie auch für den Pilzanbau zuständig. Siehe auch www.alpine-permakultur.chsara1

Sarah Daum ist Geöokologin und Permakultur-Seminarleiterin, sie gründete den Klimagarten während ihres Studiums, danach leitete sie den Aufbau des Permakultur-Bildungszentrums der Alpinen Permakultur Schweibenalp.

08. – 09. April 2017
Kurszeiten sind je 9 bis 17 Uhr an beiden Tagen (im Raum A 104 des Informatikinstituts auf dem Sand 1 in Tübingen beim Klimagarten).

Der Seminarbeitrag beträgt 100 Euro für beide Tage, ermäßigt 50 Euro. Plus jeweils 5 Euro für Getränke und Snacks, Mitagessen auf Basis eines gemeinsamen Buffets, zu dem jedeR etwas beisteuert

8. April 2017 @ 09:00
9. April 2017 @ 17:00