Bildung

Wir veranstalten Kurse, Workshops und Vorträge zu verschiedenen Themen im Bereich nachhaltige Entwicklung wie Permakultur, Klimafarming, Urbanes Gärtnern und Ernährungssouveränität. Diese Veranstaltungen sind öffentlich und alle Interessierten sind herzlich willkommen. Im Rahmen des Studium Oecologicum der Universität Tübingen fanden von 2013 bis 2021 ebenfalls regelmäßig Seminare für Studierende aller Fachrichtungen v.a. mit der Gründerin Sarah Daum im Klimagarten statt.

So haben durch die Teilnahme an Veranstaltungens sowie durch das Engagement im Gemeinschaftsgarten bisher ca. 1400 Menschen vom Klimagarten profitiert. Dabei ist unsere Arbeit ehrenamtlich.

Der Versuchsgartenteil im Klimagarten mit den Biokohle-Versuchsflächen sollte die Biokohle-Forschung an der Universität Tübingen praxisbezogen der Öffentlichkeit näher bringen und Studierende haben die Versuchsflächen im Rahmen des Biokohle-Forschungsprojektes am Geowissenschaftlichen Institut von 2011-2017  für Abschlussarbeiten genutzt. Mehr zum Thema Forschung hier.

Kurs- und Beratungsangebote mit Sarah Daum sind auch hier zu finden.