Selbstversorger – Seminar

28. Oktober 2017 @ 09:00 - 29. Oktober 2017 @ 16:30

Nahrung aus Wald & Garten

Mit vielseitigen, naturnahen und unkonventionellen Methoden vermittelt das Wochenendseminar Gärtner- und Wildpflanzenwissen für Anfänger,

Farbenfrohe Ernte im Herbst

wie auch für Menschen mit ersten Garten- und Wildpflanzenerfahrungen. Der praktische Teil besteht aus der Verarbeitung von Selbstversorger- Saatgut und Eicheln. Nach diesem Kurs kannst Du rechtzeitig im Frühjahr mit Deinem selbst erstellten individuellen Anbauplan loslegen und Deine Nahrung mit lebendiger und gesunder Nahrung bereichern.

Kursinhalt:

• Warum Selbstversorgung?
  • Gärtnerhandwerk (Von der Planung, Aussaat/Anzucht über Pflege, Pflanzenstärkung, Mischkultur bis zur Ernte, Haltbarkeitsmachung, Saatgut-Verarbeitung)
  • Dein individueller Anbauplan
  • Nahrung aus den Wäldern
  • Eichelernte, -verarbeitung und Verköstigung
  • Austausch mit Gleichgesinnten

Kursleiterin Ulrike Biedermann

Bild: Ulrike Biedermann 2017

Ulrike Biedermann

lebt seit 16 Jahren in und um Tübingen, ist Mutter von 2 Kindern, studierte Diplom-Volkswirtin, beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit essbaren Wildpflanzen und der Heilkraft von Pflanzen, versorgt sich und ihre Familie bereits seit mehreren Jahren mit selbstangebautem Gemüse, Kräutern und Wildkräutern.

Anmeldungen über: klimagarten@ifg.uni-tuebingen.de oder Ulrike.Biedermann@online.de

Die Seminargebühr beträgt 80 Euro für beide Tage, ermäßigt 40 Euro (Studenten) plus 10 € für die Versorgung mit Getränke und Snacks. Ermäßigung bei Anfrage & Mithilfe möglich. Für das Mittagessen bringt bitte jede(r) einen Beitrag für ein gemeinsames Mittagsbuffet mit.

Flyer im PDF-Format zum Download: Klick

28. Oktober 2017 @ 09:00